Warum unsere Kurse?

Verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort

Im Folgenden finden Sie Erfahrungsberichte von aktuellen Teilnehmern an House of Test-Kursen, in denen sie ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen. Außerdem bieten wir Ihnen Videos von Ausbildern an, um Ihnen einen weiteren Einblick in unsere Kurse zu geben.
Unsere Veranstaltungen & Kurse
Araqs Adamyan
Quality Testing LAB
Der Workshop war sehr inspirierend und informativ, und seine Art der Vermittlung war sehr leicht zu verstehen. Der ganze Tag verging so schnell mit so vielen neuen Dingen, die ich noch nicht kannte, oder von denen ich zwar gehört, aber nie daran gedacht hatte, sie beim Testen anzuwenden. Ausgehend von den ersten Fragen - "Was ist Testen?" und "Warum tun wir es?" - begannen wir alle, wirklich darüber nachzudenken und Antworten zu finden, die sich auf unsere Erfahrung stützten, denn wir alle haben viele Jahre lang gearbeitet, aber nicht alle von uns hatten jemals von diesem philosophischen Standpunkt aus gedacht. Der Teil über Testmetriken und -messungen war nicht nur sehr hilfreich, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Während des ganzen Tages gab es keine einzige langweilige Minute, denn alle Präsentationen waren interessant, und die interaktive Art und Weise, in der er sie vortrug, brachte uns dazu, immer dranzubleiben, um kein einziges Wort zu verpassen.

Die Gruppenarbeit und die Übungen haben mir besonders gut gefallen; sie waren alle gut strukturiert; die mit dem Taschenrechner war die interessanteste, denn als wir dachten, dass kein Fall in den Testfällen fehlt, stellte sich heraus, dass es sehr wichtige und offensichtliche Dinge gab, die wir nicht bedacht hatten; es war eine gute Lektion, und ich werde sie mir für meine weiteren Tests merken. Auch das Dokument mit den Testideen, das er mit uns teilte, ist eine ausgezeichnete Anleitung für jeden Tester. Insgesamt war es eine fantastische Erfahrung für uns alle.
Joachim Decker
BKW Energie AG
Das "Selenium DevOps Automation Bootcamp" mit dem Referenten Michael Palotas war für mich eine echte Bereicherung. Selbst als "Nicht-Tech-Nerd" bekam man eine verständliche Einführung in Selenium und ist somit wieder auf dem neuesten Stand, was dieses Standardtool angeht.

Insgesamt war die Aufteilung innerhalb der Timebox recht ausgewogen. Man bekam Referenteninput, konnte über eigene Erfahrungen sprechen und konnte praktische Übungen durchführen. Nach dem Camp waren wir einen echten Schritt weiter und wieder auf dem aktuellen Stand der (Selenium) Testautomatisierung.

Der Referent Michael wurde als entspannter, geduldiger und sehr kompetenter Redner wahrgenommen. Als Teilnehmer hatten wir alle schon ein gewisses Maß an Erfahrung, was den Kurs noch effizienter machte. Trotzdem sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, ein "Dummy" zu sein, danach ist man keiner mehr 😉

Daher kann ich sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Viel Spaß denjenigen, die noch am Camp teilnehmen.
Daniel Koller
Ergon Informatik AG
Das "Selenium DevOps Automation Bootcamp" mit dem Referenten Michael Palotas war für mich eine echte Bereicherung. Selbst als "Nicht-Tech-Nerd" bekam man eine verständliche Einführung in Selenium und ist somit wieder auf dem neuesten Stand, was dieses Standardtool angeht.

Insgesamt war die Aufteilung innerhalb der Timebox recht ausgewogen. Man bekam Referenteninput, konnte über eigene Erfahrungen sprechen und konnte praktische Übungen durchführen. Nach dem Camp waren wir einen echten Schritt weiter und wieder auf dem aktuellen Stand der (Selenium) Testautomatisierung.

Der Referent Michael wurde als entspannter, geduldiger und sehr kompetenter Redner wahrgenommen. Als Teilnehmer hatten wir alle schon ein gewisses Maß an Erfahrung, was den Kurs noch effizienter machte. Trotzdem sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, ein "Dummy" zu sein, danach ist man keiner mehr 😉

Daher kann ich sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Viel Spaß denjenigen, die noch am Camp teilnehmen.
Lars Bürk
Bison Schweiz AG
Ich fand es fantastisch, ich habe RST schon vorher in meiner Arbeit angewendet, aber es war großartig, Feedback und Einblicke von James und den anderen Teilnehmern zu bekommen.

Ich mochte die Größe des Kurses, ich denke, mehr wäre zu viel gewesen

Der Ort und das Essen waren großartig.
Andrea Hütter
Eschbach GMBH
"Zunächst einmal war alles, was damit zu tun hat, d.h. die Organisation, alles wie erwartet und gewohnt. Was man "gewohnt" ist, ist natürlich ein hoher Standard, wie man ihn schon in den anderen Kursen gesetzt hat, und er hat auch diesmal nicht enttäuscht.

Die Kurslage, so nah am Bahnhof, das Essen während des Kurses und das super Mittagessen sind einzigartig. Und diesmal haben wir sogar ein cooles Notizbuch bekommen! Auch die Kommunikation war wie immer einwandfrei.

Ansonsten - der Kurs selbst: Einzigartig. So viele praktische Übungen waren für mich als Einzelkämpfer in der Firma eine Herausforderung, da es ungewohnt war, aber darüber hinaus konnte ich durch die Zusammenarbeit so viel lernen, zusätzlich zu den Kursinhalten.

Und natürlich James, ich höre ihm immer gerne zu und (versuche) mit ihm zu diskutieren!"
Andrew Orange
Insgesamt fand ich den Kurs sehr gut.

Die geringe Teilnehmerzahl bedeutete, dass wir mehr Zeit von Michael bekommen konnten, was den Kurs intensiver machte und bedeutete, dass niemand im Kurs auf der Suche nach Antworten war. Es war gut, alle Hintergrunddetails über Selenium zu erfahren, wie es anfing und wie es sich entwickelt hat. Die Arbeitsbeispiele waren eine gute Mischung aus realen Problemen und deren Lösung mit verschiedenen Techniken.

Für mich wäre es besser, wenn weniger Zeit auf die Theorie/Geschichte verwendet würde und die gewonnene Zeit mehr für die Arbeitsbeispiele genutzt würde.

Die VM-Situation war am Anfang schwierig, ich würde die Teilnehmer, die einen Mac benutzen, darauf hinweisen, dass sie alle Tastenkombinationen herausfinden und die richtige Tastatureinstellung finden müssen, bevor der Kurs beginnt. Ich habe viel Zeit damit verschwendet, und mehr Mac-Benutzer werden in Zukunft wahrscheinlich die gleichen Probleme haben.

Einerseits war es gut, eine saubere VM einzurichten, aber andererseits wäre es auch gut gewesen, die Einrichtung des Projekts in IntelliJ durchzugehen und eine gute Erklärung der Komponenten zu haben, die installiert werden müssen und wie. Außerdem wird auf die Ausführung von Tests über die Befehlszeile eingegangen und welche Umgebungsvariablen auf dem Rechner eingerichtet werden müssen. Bei der Entwicklung kann die Einrichtung oft das größte Problem sein, die Entwicklung des Codes ist einfacher.

Ich war also sehr froh, den Kurs gemacht zu haben, ich habe viel gelernt und war erfreut zu sehen, dass er nicht so schwierig war, wie ich erwartet hatte.

Vielen Dank!
Florian Sommerfeldt
Abraxas Informatik AG
Der Standort direkt am Hauptbahnhof in Zürich ist super gelegen und der Raum bot auch genügend Platz und Infrastruktur für alle Teilnehmer. Es war sehr angenehm, dort drei Tage lang zu arbeiten und zu lernen. Auch dank der Verpflegung, wie z.B. Croissants und Getränke.

Ich finde es toll, dass das Mittagessen inbegriffen und bereits organisiert ist und das Loft Five über die drei Tage sehr leckeres und abwechslungsreiches Essen serviert hat. Etwas, das vor allem im Vergleich zu anderen Kursen positiv auffällt.

Vielen Dank auch für das hochwertige Notizbuch. Davon kann man nie genug haben und durch diese Qualität macht das Schreiben und das Halten in der Hand noch mehr Spaß.

Der Kurs selbst hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil er so viele praktische Übungen enthielt. Das Kennenlernen, Analysieren und Testen einer echten Anwendung mit einem Partner hat viel Spaß gemacht und das Feedback von James war sehr hilfreich. Ich kann das meiste von dem, was ich gelernt habe, in meine tägliche Arbeit mitnehmen. Ausgezeichnet! Der Kurs hat also meine Erwartungen voll erfüllt.

Vielen Dank für die Organisation. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und bin gespannt, welcher Kurs mich dann ansprechen wird.